Die Experten

Unsere kompetenten Autoren sind Kollegen aus der Branche mit reicher Praxiserfahrung.

Foto Andreas GoehlDr. Andreas Göhl

arbeitet beim Marktführer für Kreditversicherung Aon Credit International Insurance Broker als Senior Sales Manager im Bereich Business Development & Sales. Der gelernte Versicherungskaufmann und Diplom-Kaufmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im Bereich „Finanz- und Risikomanagement“ im Angestelltenbereich und als Interims-Manager für mittelständische Unternehmen, Großunternehmen und internationale Konzerne. Berufsbegleitend promovierte er an der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und ist Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Bereich BWL-Versicherungen, Financial Service, Finanzdienstleistungen und Produkte für ausgewählte Zielgruppen im Firmenkundenbereich.

Alle Bücher von Dr. Andreas Göhl

Foto Matthias BeenkenProf. Dr. Matthias Beenken

lehrt Versicherungswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung als Führungskraft im angestellten und im selbstständigen Versicherungsvertrieb sowie im Verlagsvertrieb. Seit vielen Jahren ist er zudem als Fachjournalist tätig. Berufsbegleitend studierte er Betriebswirtschaftslehre mit Abschlüssen als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann und promovierte an der Universität zu Köln mit einer Arbeit über den Markt der Versicherungsvermittlung unter veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen.

Interview mit Prof. Dr. Matthias Beenken
Alle Bücher von Prof. Dr. Matthias Beenken

Foto Klaus BischofDr. Klaus Bischof

Dr. Klaus Bischof arbeitet seit über 25 Jahren als Trainer, Coach und Berater von Unternehmen und Personen, schwerpunktmässig im Versicherungsbereich.
Dies bei allen Themen, bei denen es um Menschen geht, wie z.B. Führung, Konfliktmanagement und Selbstmanagement. Dabei wandelte sich sein Schwerpunkt vom Training hin zum Coaching und zur Beratung: Aktives Selbstmanagement; Aktive Führung; aktive Personalauswahl- und entwicklung – passende Mitarbeiter identifizieren oder frühzeitige Trennung; Stressmanagement; Mediation; Betriebsklima-Analyse; Coaching von Führungskräften und Unternehmern zu Personalfragen; Coaching zu Unternehmensstrategie; Coaching bei der Übernahme einer neuen/höheren Funktion; Teamentwicklung für neu geschaffene Teams mit neuen Aufgaben und nach einer Umstrukturierung; Leadership-Workshops für die Geschäftsleitung; Ausbildung der gesamten Vertriebsmannschaft eines Konzerns über viele Jahre hinweg; Vorbereitung, Begleitung und erfolgreicher Abschluss von Unternehmensnachfolge; Mediation diverser Konfliktsituationen zwischen Institutionen, Gruppen und Personen; Entwicklung und Neuausrichtung einer Außendienstorganisation.
Es gilt für ihn, dass die brennenden Probleme des Kunden im Vordergrund stehen und nicht das Verkaufen von fertigen Lösungen. Dr. Bischof folgt dem pragmatischen Weg, dass das, was situativ hilft, gerade gut genug ist. Es gilt der Grundsatz, dass professionelles Arbeiten nur mit klar strukturierten Instrumenten und Verhaltensweisen möglich ist. Dr. Bischof arbeitet als Vortragsredner und als Dozent für HR-Manager. Von ihm sind Bücher zu den Themen Führung, Gesprächsführung, Selbstmanagement, Besprechungen, Balancing sowie ein Elternratgeber Schule (z.T. mit anderen Autoren) erschienen.

Interview mit Dr. Klaus Bischof
Alle Bücher von Dr. Klaus Bischof

Foto Philipp FurtwänglerPhilipp Furtwängler

arbeitete nach dem Studium der Sozialwissenschaften an der Göttinger Georg-August-Universität viele Jahre als freiberuflicher Hörfunkjournalist für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Während dieser Zeit recherchierte, textete und moderierte er über 700 Radiosendungen. In der Folge begleitete er als zertifizierter Case Manager Jugendliche und junge Erwachsene auf einem Stück ihres Lebensweges, indem er ihnen ihre persönlichen Stärken und fachlichen Kompetenzen aufzeigte. Als Key Account Manager und Projektleiter lernte er zudem die Lebensmittelindustrie, den Lebensmitteleinzelhandel sowie die IT-, Healthcare- und Versicherungsbranche kennen.

Alle Bücher von Philipp Furtwängler

Foto Uwe GailUwe Gail

ist Professor an der Hochschule Coburg für Versicherungswirtschaft, selbstständiger Rechtsanwalt und als Jurist für einen großen Versicherer im Bereich der KFZ-Versicherung tätig. Er ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und unterrichtet beim Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft. Seit über 16 Jahren ist er in der Versicherungsbranche tätig.

Alle Bücher von Uwe Gail

Foto Ulrike GötzUlrike Götz

Die Autorin ist seit über 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche tätig. Aufbauend auf einer Ausbildung zur Bankkauffrau und Weiterbildung zur Bankfachwirtin hat sie zunächst eine klassische Bankkarriere bis hin zur Betreuung vermögender Privatkunden durchlaufen. Es folgte die Produktspezialisierung auf offene und geschlossene Investmentvermögen im Rahmen der Konzeption, des Aufbaus und der Umsetzung eines bankinternen Vertriebsweges für Investmentvermögen. Ihr erworbenes Fach- und Verkaufswissen konnte Ulrike Götz für den Aufbau und die Leitung eines Teams bei einer global tätigen Fondsgesellschaft nutzen. Sie war verantwortlich für die Weiterbildung von Vertriebsspezialisten und selbstständigen Vermittlern eines marktführenden Finanzdienstleistungsunternehmens sowie die Entwicklung von Lernmedien zum Thema Finanzanlagen. Heute setzt sie ihr Expertenwissen in der Weiterbildung als freiberufliche Beraterin und Konzeptentwicklerin für Trainingsprogramme und Lernmaterialien sowie als Trainerin und Business Coach in der Finanzdienstleistungsbranche ein. Ulrike Götz war langjähriges Mitglied im Aufgabenlenkungsausschuss Bausparen & Investment des Berufsbildungswerkes der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und ist Sachverständige im Experten-Arbeitskreis des DIHK für den „Geprüften Finanzanlagenfachmann/-frau IHK“.

Alle Bücher von Ulrike Götz

Foto Georg GrammenosGeorg Grammenos

Der gelernte Versicherungskaufmann und Versicherungsfachwirt arbeitet bei einem der größten Versicherer Deutschlands als Underwriter und Produktentwickler im Bereich der gewerblichen Sachversicherung, wobei sein besonderes Interesse der Analyse von naturbedingten Schadenereignissen und deren aktueller sowie künftiger Versicherbarkeit liegt.

Er ist darüber hinaus seit vielen Jahren ehrenamtliches Mitglied im Prüfungsausschuss „Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen“ bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wiesbaden.

 

Alle Bücher von Georg Grammenos

Foto Jörg LembergJörg Lemberg

Nach seinem Abitur 1983 in Heidelberg arbeitete der zunächst als Student der Volkswirtschaftslehre gestartete Autor und Versicherungsfachmann (BWV) 10 Jahre im Bausparkassen- und Versicherungsaußendienst, bevor er sich zum Versicherungsfachwirt (IHK) und zum Versicherungsbetriebswirt (DVA) weiter qualifizierte und anschließend ein Studium der Rechtswissenschaften an der FernUniversität in Hagen als Wirtschaftsjurist LL.B abschloss.
Seit 1994 ist der Autor bei einem süddeutschen Versicherungsunternehmen tätig, wo er die unternehmenseigene Außendienst-Akademie leitet. Seit 1995 ist er zudem als Prüfer für die Prüfung zum/zur „Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV/IHK)“ tätig.
Neben seiner Trainertätigkeit für die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) und seiner Dozententätigkeit für die Duale Hochschule in Mannheim in der Zeit von 2003 bis 2007, arbeitet der Autor seit 1995 eng mit dem Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) zusammen, für das er als langjähriges Mitglied in einem Aufgabenlenkungsausschuss für Prüfungsfragen tätig war und noch heute als Autor und Referent tätig ist.
Für die Prüfung der Versicherungsfachleute ist er in diesem Zusammenhang auch als Referent für die Weiterbildung der IHK-Prüfer aktiv.

Alle Bücher von Jörg Lemberg

Foto Andreas LukschAndreas Luksch

arbeitet seit vielen Jahren als Sachbearbeiter für Groß- und Gewerbeschäden in der Sachschadenabteilung eines großen südwestdeutschen Gebäudeversicherers. Er beurteilt regelmäßig Hausrat- und Gebäudeschäden. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann hat er sich zum Versicherungsfachwirt (IHK) und zum Versicherungsbetriebswirt (DVA) weiterqualifiziert.

Alle Bücher von Andreas Luksch

Foto Gerlach SchreiberGerlach Schreiber

Gerlach Schreiber ist Volljurist und zertifizierter Risikomanager (Universität Augsburg). Seit 1999 arbeitet er für internationale Versicherungskonzerne. Er konnte zunächst praktische Erfahrung in der Industrieversicherung sammeln, danach war er mehrere Jahre im Fachgebiet Recht und Compliance tätig. Hier hat er immer wieder Themen aus der Schnittstelle zwischen Compliance und Risikomanagement bearbeitet. Seit 2012 liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt auf Risikomanagement und Solvency II.

Alle Bücher von Gerlach Schreiber

Foto Dr. Martin StadlerDr. Martin Stadler

ist Leitender Justiziar bei einem großen Kfz-Versicherer. Er ist Dozent für Kfz-Versicherungsrecht an der Universität Hamburg und beim Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft. Als Vorsitzender der GDV Arbeitsgruppe Bedingungen und Grundsatzfragen Kraft ist er an der Erstellung der GDV-Musterbedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB) maßgeblich beteiligt.

Alle Bücher von Dr. Martin Stadler

Foto Hans Joachim WilkeHans Joachim Wilke

Seit Anfang 2014 ist Hans Joachim Wilke im Ruhestand, bis dato war im Haftpflichtschadenbereich einer Versicherungsgesellschaft tätig.
Nach seiner Lehre zum Versicherungskaufmann absolvierte er ein BWL-Studium an der FH Köln zum Dipl. Kaufmann (FH), wechselte danach für einige Jahre als Berufsschullehrer an eine Berufsschule, um dann zunächst als Ausbildungsleiter bei einem Kölner Versicherer zu arbeiten. Er wechselte dann in den Haftpflichtbereich, dort zunächst in den Vertragsbereich, später dann in den Schadenbereich. Lange Zeit führte er als Abteilungsleiter auf einer Niederlassung den dortigen Haftpflichtschadenbereich, übernahm dann ein paar Jahre vor Beginn des Ruhestandes in diesem Bereich die Bearbeitung schwieriger Haftpflichtschäden, auch verbunden mit Regulierertätigkeit.
Lange Zeit war er auch tätig als Prüfer für die IHK, als Referent im Bereich der Ausbildung zum Versicherungsfachwirt für das BWV, als Lehrbeauftragter der FH Köln wie auch als Referent für freie Seminaranbieter.

Alle Bücher von Hans Joachim Wilke

Foto Robert WolffRobert Wolff

(geb. 1975) ist seit 1991 in der Versicherungsbranche tätig. Nach einer klassischen Ausbildung zum Versicherungskaufmann und Versicherungsfachwirt sowie einem berufsbegleitendem Studium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München wechselte er vor 15 Jahren in den Bereich Produktmanagement und Marketing. Seit 2010 ist er verantwortlich für Vertriebsunterstützung, Marktanalysen, Marketing und Produktentwicklung eines mittelständischen Lebensversicherers.
Seit 2008 unterstützt er als Dozent ehrenamtlich die berufsbegleitende Weiterbildung im Rahmen der Ausbildung zum Fachwirt für Versicherung und Finanzen, in Prüfungsausschüssen für mehrere Industrie- und Handelskammern, sowie beim DIHK. Seit 2013 ist er zudem Fachautor für den Verlag Versicherungswirtschaft.

Alle Bücher von Robert Wolff